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Unsere Leistungen für Mitarbeiter und Führungskräfte

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Erfolgreiche FÜHRUNG

Führungskompetenz ausbauen
Mitarbeiter sind tatsächlich das wertvollste Kapital! Aktuelle Herausforderungen wie schneller Wandel sowie Innovations- und Leistungsdruck stellen höchste Anforderungen an die Führung. Ziele setzen, planen, organisieren und kontrollieren genügt heute nicht mehr. Denn zeitgemäßes Führungsverständnis verlangt neben Fach- und Methodenwissen vor allem soziale, emotionale und systemische Kompetenzen. Das sind die anspruchsvollen Voraussetzungen, um als authentisches Vorbild innerhalb einer Leistungs- und Vertrauenskultur wertorientiert und visionär zu führen.

Führungskunst lernen
Die hohe Kunst der Führung besteht in erster Linie aus solidem Handwerk - Führungsstile und Führungswerkzeuge sind erlernbar. Die Qualität der Führung zeigt sich in dem Maße, wie die Potenziale der Mitarbeiter effektiv und zieldienlich erschlossen werden; konkret heißt das: Menschen in Beziehung bringen, Mitarbeiter und Kunden verknüpfen und zum evolutionären Wachstum der Organisation beitragen.

 

ZIELE erreichen

Das Ziel scheint klar und erstrebenswert und Sie wissen, was zu tun ist, um es zu erreichen. Und dennoch: es will nicht gelingen. Die Gründe dafür sind weniger klar. Vielleicht sind die Ziele nicht spezifisch genug, fehlt die Entschlossenheit, bestehen innere Handlungsblockaden oder mangelt es an Energie. Kurzum – die Konsequenz zum Handeln fehlt. Wir begleiten Sie bei der Klärung der Situation mit der ‚Politik des nächsten Schrittes’ und leisten Unterstützung bei der Zielformulierung. Als Mentor und Coach unterstützen wir Sie, die im Weg liegenden Steine zu sehen und konsequent beiseite zu schaffen. So können Sie Ihre Ressourcen, Stärken und Talente konzentriert im Sinne der Zielerreichung einsetzen und Ihre Ziele effektiv und motiviert erreichen.

 

KONFLIKTE nutzen

Wenn Menschen kommunizieren, gibt es Unterschiede in der Wahrnehmung, in den Bedürfnissen, Interessen oder Zielen. Zum Konflikt werden diese verschiedenen Sichten erst, wenn daraus eine Spannungssituation entsteht, die gelöst werden muß. Dazu braucht es Konfliktkompetenz. Wir arbeiten mit Ihnen an drei entscheidenden Fähigkeiten:- Konflikte möglichst schon im Vorfeld vermeiden. - Konflikte erkennen - Konfllikte lösen. Im Rahmen unserer Seminare und des Coachings unterstützen wir Sie, Konflikte als Herausforderung zu sehen mit der Chance auf Wachstum und Entwicklung. Konflikte sind der Motor der Veränderung und Konfliktkompetenz ist ein Zeichen ausgeprägter Sozialkompetenz.

 

Wirksame KOMMUNIKATION

Komplexe Kommunikation
Eingeschränkte Kommunikation ist der größte Energievernichter überhaupt, und die meisten Organisationen beklagen Kommunikation und Information als ein Dauerthema. Nicht nur die subjektiven Filter der Beteiligten machen das Ganze per se störungsanfällig; Hierarchieunterschiede, offene und verdeckte Botschaften, bewusst oder unbewusst gesetzt, tragen zur Komplexität bei. Gute Kommunikation gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren eines zielgerichteten und effektiven Umgangs miteinander. Gut kommunizieren heißt, möglichst störungsarm zu kommunizieren.

Bausteine lebendiger Kommunikation
„Ich weiß erst, was ich gesagt habe, wenn ich höre, was der Andere antwortet“ – diese kluge und anspruchsvolle Einsicht trifft den Qualitätsanspruch an gute Kommunikation genau. Nur ständige Feedback-Schleifen zwischen Sender und Empfänger (dialogische Kommunikation) stellen sicher, dass das Gemeinte auch so ankommt.
Doch der enorme Einfluss von Körpersprache und Modulation (ca. 80%) zeigt, dass es mit Techniken allein nicht getan ist. Ob Mitarbeitergespräche, Argumentieren, Verhandeln oder Verkaufen – der ganze Mensch ist gefragt, authentisch, mit Kopf, Herz und Hand. Oder sagen wir es mit der Genialität der Alten Griechen: Ethos, Pathos und Logos sind die Säulen exzellenter Kommunikation, auf die wir in unseren Trainings bauen. .

 

PERSÖNLICHKEIT entwickeln

Die zukünftigen Herausforderungen verlangen Mitarbeiter und Führungskräfte in ihrer ganzen Persönlichkeit. Fach- und Methodenkompetenz wird heute als selbstverständlich vorausgesetzt. Im Mittelpunkt stehen soziale, emotionale und systemische Kompetenz, kurz gesagt: autonome Persönlichkeiten mit glaubwürdigem Verhalten, die als Vorbild bereichernd und motivierend wirken.
Reife Menschen können sich abgrenzen und zugleich in Beziehung zum Anderen bleiben. Sie können differenzieren, was in unseren hoch arbeitsteiligen Organisationen eine wichtige Qualität ist; gleichzeitig haben sie die ausgeprägte Fähigkeit zu kooperieren, Menschen und Aufgaben synergetisch zusammenzuführen.


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